Retail

Ehemaliger Versace-Store

Balenciaga eröffnet Flagship-Store im Haus Cumberland

Die französische Modemarke Balenciaga hat Anfang Dezember 2021 im Haus Cumberland am Kurfürstendamm 193-194 einen Flagship-Store in der Hauptstadt eröffnet. Vormieter an dieser Adresse war Versace. Bislang waren die Kreationen der Luxusmarke hierzulande nur im Berliner KaDeWe, im Alsterhaus in Hamburg und seit kurzem auch im ...
Freitag, 7. Januar 2022

Viel Potenzial

Interra übernimmt 26.000 m² großes FMZ in Strausberg

Die Interra Immobilien AG hat die knapp 400 Meter lange Passage „Handelscentrum Strausberg“ erworben. Der Investor erhielt für das FMZ den Zuschlag und hat es noch nun zum 29. Dezember 2021 in den Bestand übernommen. Laut letzter Informationen gehörte das Shopping Center der TLG Immobilien AG, die dieses 2015 erworben hatte ....
Donnerstag, 6. Januar 2022

Wohnen ist der Gewinner

Globale Immobilienmärkte sind Ende 2021 im Erholungsmodus

Die weltweiten Immobilienmärkte sind auf Erholungskurs und könnten zum Jahresende 2021 ein neues Allzeithoch ansteuern. Mit einem Gesamttransaktionsvolumen von 757 Mrd. US-Dollar wurde nach drei Quartalen nicht nur der Vorjahreswert um 50 Prozent übertroffen, sondern auch eine neue Rekordmarke gesetzt. Grund für den Aufschwun...
Dienstag, 14. Dezember 2021

„Wir bleiben der Hauptstadt treu“

Stilwerk Berlin zieht in die Kant-Garagen

Das Stilwerk Berlin zieht in die historischen Kant-Garagen in Charlottenburg. Die Designmarke mietet in dem Architekturdenkmal insgesamt 9.500 m² an und realisiert mit renommierten Möbelherstellern, ausgewählten Inneneinrichtern und Interior-Design relevanten Dienstleistern ein einzigartiges Konzept.
Mittwoch, 8. Dezember 2021

Zweiter Mega-Store

Apple feiert Eröffnung im „Rosi“

Lange wurde spekuliert, jetzt ist er da: der zweite Apple Mega-Store. Der Mac-Hersteller hat gestern in der Projektentwicklung „Rosi“ die Eröffnung seines zweiten Mega-Stores in Berlin gefeiert.
Freitag, 3. Dezember 2021

Etablierung automatisierter Versorgung

Lebensmittellieferanten sind im Immobilienmarkt auf der Überholspur

Der Quick Commerce nimmt immer stärker Fahrt auf: Spielten Unternehmen, die mit E-Bikes Lebensmittel ausliefern, vor gut zwei Jahren noch keine Rolle, sind sie nun kaum zu übersehen.
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Positive Tendenz

Trotz Pandemie wieder mehr Passanten in Top-Einkaufslagen

Engel & Völkers Commercial Berlin hat erneut die Passantenfrequenzen in Berlins führenden Einkaufslagen erhoben – u. a. Alexanderplatz, Friedrichstraße, Kurfürstendamm, Schloßstraße und Wilmersdorfer Straße. Die Auswertung der aktuellen Passantenfrequenz zeigt im Vergleich zum Vorjahr 2020 eine leichte Erholung. Jedoch sind d...
Mittwoch, 1. Dezember 2021

Bereich Vermietung

Comfort engagiert Armita Tabrizi als Junior Consultant

Comfort hat Armita Tabrizi als Junior Consultant in Berlin engagiert. Die 30-jährige Kosmetikerin war zuletzt als Store Managerin für American Vintage und Calzedonia im Berliner KaDeWe und in der Galerie Lafayette beschäftigt. Für die Comfort Berlin GmbH wird sie den Bereich Vermietung verstärken.
Mittwoch, 1. Dezember 2021

Am Prerower Platz

Wettbewerb zum Urbanen Zentrum Neu-Hohenschönhausen entschieden

Der im Mai 2021 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg ausgelobte städtebauliche Ideen- und Realisierungswettbewerb für das Urbane Zentrum Neu-Hohenschönhausen wurde am Dienstag, 23. November 2021 entschieden. Der erste Preis ging an den Gemeinschaftsentwurf der öster...
Dienstag, 30. November 2021

Top-Lagen

Hallhuber eröffnet zwei Pop-up-Stores in Berlin und Wiesbaden

Die Modekette Hallhuber startet nach Abschluss des Sanierungsverfahrens wieder voll durch: An der Tauentzienstraße 18a in Berlin hat der Damenmodehändler gerade eine neue Filiale eröffnet. In Wiesbaden bezieht Hallhuber aktuell wieder seine ehemaligen Geschäftsräume an der Kirchgasse 60.
Montag, 22. November 2021

Deutscher Retailmarkt

Spitzenmieten geben stark nach

Der Retailmarkt gehörte in den letzten Jahren und in ganz besonderer Weise im Verlauf der Corona-Krise nicht gerade zu den Märkten, die sich über positive Schlagzeilen freuen durften. Zahlreiche, teils großflächige, Leerstände und sinkende Spitzenmieten selbst in den Top-Lagen der wichtigsten Einzelhandelsdestinationen, skizz...
Dienstag, 9. November 2021

Präsenzausbau auf dem deutschen Markt

Abercrombie & Fitch eröffnet ersten Berlin Store in der Mall of Berlin

Das US-amerikanische Modelabel Abercrombie & Fitch eröffnet Ende November 2021 einen ca. 450 m² großen Store im Erdgeschoss der Mall of Berlin am Leipziger Platz 12 in Berlin-Mitte. Das Label eröffnet erstmals eine Filiale in Berlin und ist somit sechsmal deutschlandweit vertreten.
Freitag, 5. November 2021