Logistik

Begehrter Speckgürtel

Four Parx entwickelt für Amazon im Berliner Süden

Four Parx realisiert in Dahlewitz - südlich der Hauptstadt - eine Gewerbe- und Logistikimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von über 18.000 m². Amazon wird knapp zwei Drittel für die Paketsortierung auf der letzten Meile anmieten. Als zweiter langjähriger Mieter steht bereits die spanische Cosentino Gruppe fest.
Dienstag, 4. Mai 2021

Starkes Wachstum geplant

Segro eröffnet Niederlassung in Berlin

Der Berliner Logistikmarkt verzeichnet mit dem ersten Quartal den höchsten Flächenumsatz seit Aufzeichnungsbeginn . Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, eröffnet jetzt auch Segro unter der Leitung von Christina Schultz ein Büro in der Hauptstadt.
Dienstag, 4. Mai 2021

GreenWorkPark

ECE plant 100-Millionen-Euro-Investition in Grünheide

Das Hamburger ECE Group will nahe des Tesla-Standorts in Grünheide 100 Mio. Euro investieren. Dies teilten Vertreter des Unternehmens am Montag dem Ortsbeirat mit. Für die Realisierung hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr eine rund 35 Hektar große, ehemalige NVA-Fläche erworben.
Donnerstag, 22. April 2021

Mieter nutzt Erweiterungsoption

DWS meldet volles Haus in Großbeeren

Die DWS hat eine in Großbeeren gelegene Gewerbeimmobilie bis 2030 komplett an einen Automobilzulieferer vermietet. Nachdem sämtliche Genehmigungen zur Bau- und Nutzungsänderung vorliegen, kann der Mieter die Mietflächen nun auch zur Produktion nutzen.
Donnerstag, 22. April 2021

Neues Allzeithoch

Top-8 Logistikregionen mit Rekord-Jahresauftakt

Der Logistikimmobilienmarkt verzeichnet dank ungebrochener Flächennachfrage ein neues Allzeithoch innerhalb der ersten drei Monate des neuen Jahres. Laut Colliers generierten die Top 8- Logistikregionen einen Flächenumsatz von insgesamt rund 842.000 m², was etwa einer Verdopplung des Ergebnisses aus dem Vorjahreszeitraum ents...
Mittwoch, 21. April 2021

40 Vertragsabschlüsse

Starker Jahresauftakt auf dem Berliner Logistikmarkt

Der Berliner Markt für Lager- und Logistikflächen (inkl. Umland) ist sehr stark ins neue Jahr gestartet. Die in der zweiten Jahreshälfte 2020 registrierte hohe Marktdynamik setzt sich nahtlos fort und ist in den vergangenen drei Monaten sogar noch einmal gestiegen. Mit einem Umsatz von 150.000 m² wurde das bis jetzt beste Jah...
Montag, 19. April 2021

Starker Berliner Logistikmarkt

Hohe Abvermietung von Citylogistik-Flächen und Gewerbeparks

Der Jahresauftakt ist dem Berliner Industrie- und Logistikmarkt 2021 hervorragend gelungen. Insgesamt sind von allen Marktteilnehmern 155.000 m² Industrie- und Logistikflächen vermittelt worden, hat Realogis ermittelt. Damit hat der Markt deutlich gegenüber dem Jahresbeginn 2020 von 100.452 m² zugelegt. „Der Zuwachs von 54.54...
Mittwoch, 14. April 2021

Multi-Tenant-Objekt

AmerisourceBergen mietet 1.784 m² in Berlin-Bohnsdorf

AmerisourceBergen/World Courier hat bei der Swiss Life, vertreten durch die Beos AG, einen neuen Mietvertrag über 1.784 m² in der Paradiesstraße 208 abgeschlossen. NDer Gewerbepark liegt nur 10 Autominuten vom BER entfernt. Er verfügt über eine Gesamtmietfläche von knapp 7.700 m². Das Multi-Tenant-Objekt besteht aus mehreren ...
Freitag, 9. April 2021

Solider Jahresauftakt

Investorennachfrage bleibt ungebrochen hoch

Auf dem deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien inklusive Entwicklungsgrundstücken zeigte sich im ersten Quartal 2021 ein uneinheitliches Bild. Während die Dynamik bei Verkaufsvorbereitungen für Immobilien zunahm, zögerten etliche Bestandshalter gleichwohl damit, ihre Objekte aktiv zu vermarkten. Und das, obwohl im Ma...
Donnerstag, 8. April 2021

3.950 m² Lagerfläche

Neolymp mietet im Doppelpack bei der VGP Group

Die Neolymp GmbH hat in der Gemeinde Oberkrämer rund 3.950 m² Lagerfläche angemietet. Der Bezug der Flächen im Gewerbepark VGP Park Berlin-Oberkrämer ist nach Fertigstellung des Neubaus für September 2021 geplant. Die Halle A des Gewerbeparks nordwestlich der Hauptstadt ist mit dieser Anmietung vollständig belegt.
Montag, 29. März 2021

Fast voll!

CBRE GI vermietet 5.000 m² im Airpark Berlin

Der Assetmanager kann neben seinem Vermietungserfolg über 16.000 m² in Dietzenbach auch einen neuen Mieter im Berliner Airpark begrüßen. Die Geis Gruppe mietet langfristig 5.000 m² in dem Logistikpark in der Hauptstadt, wodurch der Park fast vollvermietet ist.
Montag, 29. März 2021

Extreme Angebotsknappheit

Preise und Mieten für Logistikimmobilien auf Rekordniveau

Preise und Mieten für Logistik- und Industrieimmobilien sind in Berlin auf Rekordniveau. Mit Spitzenmieten von rund 7,50 Euro/m² wurden die höchsten Mietpreise erneut entlang der Stadtautobahn erzielt. Im Durchschnitt mussten Mieter 5,90 Euro/m² bezahlen. „Neben der extremen Angebotsknappheit, besonders von kleinteiligen Fläc...
Freitag, 5. März 2021

Ruhrgebiet führt

Top-8 Logistikstandorte im Aufwind

Realogis hat die Entwicklungen an den deutschen Top-8 Standorten analysiert. Danach sind in den Märkten Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt, Berlin, München, Köln, Düsseldorf und Stuttgart 2020 von allen Marktteilnehmern insgesamt 3,133 Mio. m² Industrie- und Logistikflächen zur Miete oder Eigennutzung umgesetzt worden.
Mittwoch, 17. Februar 2021