Logistik

Last-Mile-Center

Segro übergibt neuen Zustellpunkt an die DHL

Segro hat der Deutschen Post DHL einen regionalen Last-Mile-Zustellpunkt für die Brief- und Paketzustellung im Segro Airport Park Berlin übergeben, den das Unternehmen im vergangenen Jahr angemietet hatte . Das 2.200 m² umfassende Gebäude wurde als Built-to-Suit auf einem circa 9.700 m² großen Teilgrundstück entwickelt.
Mittwoch, 4. August 2021

München stößt an die Angebotsgrenze

Stärkstes erstes Halbjahr auf dem Vermietungsmarkt Logistik

Der deutsche Markt für Lager- und Logistikflächen erreichte in den ersten sechs Monaten 2021 einen Flächenumsatz von rund 3,88 Mio. m², mehr als je zuvor im ersten Halbjahr. Damit wurde der Vergleichszeitraum des Vorjahres um 28 Prozent übertroffen.
Freitag, 30. Juli 2021

Nächster Bauabschnitt vor Fertigstellung

Motorworld Manufaktur Berlin nimmt Fahrt auf

Auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur Berlin geht es mit großen Schritten voran: Neben der bereits 2019 fertiggestellten und mittlerweile vollvermieteten „Alten Härterei” wird im Herbst 2021 der nächste Bauabschnitt mit weiteren Gebäuden auf dem Gelände bezugsfertig sein. Sanierte historische Hallen und Neubauten bieten d...
Donnerstag, 29. Juli 2021

Anmietung von 1.700 m²

Kindsgut zieht in Panattonis City Dock Spandau

Panattoni vermeldet die Teilvermietung des City Dock Spandau an den Spielzeuganbieter Kindsgut GmbH, der mit dem Bezug seine Expansion vorantreibt und einen neuen Unternehmensstandort innerhalb von Berlin gründet. Auf der gemieteten Fläche von ca 1.700 m² werden Kinderspielzeug und Accessoires gelagert und über den Online- so...
Donnerstag, 29. Juli 2021

Viele kleinteilige Abschlüsse

Starkes erstes Halbjahr für den Berliner Logistikmarkt

Der Berliner Markt für Lager- und Logistikflächen (inkl. Umland) präsentiert sich im ersten Halbjahr 2021 äußerst dynamisch. Mit einem Flächenumsatz von 250.000 m² wurde der langjährige Durchschnitt um fast 30 % überschritten und das verhältnismäßig schwache Vorjahresresultat konnte gar um mehr als 90 % getoppt werden. Dies e...
Freitag, 16. Juli 2021

Neubau schwächelt

Berliner Industrie- und Logistikimmobilienmarkt brummt wieder

Sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch im langjährigen Vergleich hat der Berliner Markt für Logistik- und Industrieimmobilien zur Miete ein äußerst starkes erstes Halbjahr hingelegt. Zu diesem Ergebnis kommt Realogis. Zum ersten Halbjahr 2021 liegt das von allen Marktteilnehmern vermittelte Flächenvolumen im Großraum Berlin...
Montag, 12. Juli 2021

Speckgürtel von Berlin

Berliner Häuser erwerben Gewerbehof in Neubeeren

Südlich von Berlin in Neubeeren hat die Berliner Häuser -Gruppe einen Gewerbehof mit einer Grundstücksfläche von 40.000 m² und einer vermietbaren Hallenfläche von über 12.000 m² für ein Family Office erworben. Der strategisch und verkehrstechnisch optimal gelegene Gewerbehof ist an branchenübergreifende Gewerbemieter und Logi...
Montag, 5. Juli 2021

Last-Mile Logistik-Entwicklung

Berliner Bauträger kauft 15.000 m² großes Gewerbegrundstück

RHE Grundbesitz hat im Zuge einer Off-market-Transaktion ein ca. 15.000 m² großes Gewerbegrundstück in der westlichen Berliner Innenstadt nahe Spandauer Damm in Berlin-Spandau aus langjährigem Privatbesitz an einen Berliner Bauträger vermittelt.
Mittwoch, 2. Juni 2021

Teamverstärkung in Berlin

Britt Habermann wechselt von JLL zu CBRE

Nach 27 Jahren bei JLL wechselt die Logistikimmobilen-Vermarktungsspezialistin in Berlin ab dem 1. August 2021 als Director zum Konkurrenten CBRE und wird dort das lokale Team um die Teamleiterin Colette Bodendorf ergänzen. „Ich freue mich sehr darauf, das etablierte CBRE-Team in Berlin mit meiner langjährigen Expertise zu ve...
Dienstag, 25. Mai 2021

Begehrter Speckgürtel

Four Parx entwickelt für Amazon im Berliner Süden

Four Parx realisiert in Dahlewitz - südlich der Hauptstadt - eine Gewerbe- und Logistikimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von über 18.000 m². Amazon wird knapp zwei Drittel für die Paketsortierung auf der letzten Meile anmieten. Als zweiter langjähriger Mieter steht bereits die spanische Cosentino Gruppe fest.
Dienstag, 4. Mai 2021

Starkes Wachstum geplant

Segro eröffnet Niederlassung in Berlin

Der Berliner Logistikmarkt verzeichnet mit dem ersten Quartal den höchsten Flächenumsatz seit Aufzeichnungsbeginn . Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, eröffnet jetzt auch Segro unter der Leitung von Christina Schultz ein Büro in der Hauptstadt.
Dienstag, 4. Mai 2021

GreenWorkPark

ECE plant 100-Millionen-Euro-Investition in Grünheide

Das Hamburger ECE Group will nahe des Tesla-Standorts in Grünheide 100 Mio. Euro investieren. Dies teilten Vertreter des Unternehmens am Montag dem Ortsbeirat mit. Für die Realisierung hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr eine rund 35 Hektar große, ehemalige NVA-Fläche erworben.
Donnerstag, 22. April 2021