Facility & Property Management

Öffentlicher Vergabeprozess

Pear bleibt exklusiver Immobiliendienstleister von ProPotsdam

Pear Potsdam hat in einem öffentlichen Vergabeprozess den Zuschlag erhalten, weiterhin 18.244 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Eigentum der ProPotsdam zu bewirtschaften. Damit werden nahezu alle Facility-Management-Dienstleistungen für die städtische Immobilientochter ProPotsdam exklusiv durch die Tochtergesellschaft der Hausver...
Donnerstag, 22. September 2022

30. Verwaltertag in Berlin

Krasemann als Top-Nachwuchsförderer ausgezeichnet

Innovativ, digital und zukunftsorientiert sollen Verwaltungsunternehmen sein und handeln, wenn sie für Fach- und Führungskräfte attraktiv sein wollen. Aufgrund ihres besonders überzeugenden Konzeptes zur Nachwuchsförderung wurde die Krasemann Immobilienmanagement als Immobilienverwaltung des Jahres ausgezeichnet. Gemeinsam ve...
Montag, 12. September 2022

Anorganisches Wachstum

Q.I.M. wächst durch Impet-Übernahme auf 4.000 Einheiten

Die Q.I.M. verschmilzt nach erfolgter Übernahme zum 01. September mit der Impet Hausverwaltungsgesellschaft mbH. Mit Wirkung zum 01. August 2022 wird die Impet in der Q.I.M. aufgehen und somit verschmelzen. Im Nachgang der Übernahme der Impet durch Q.I.M. wächst das Property Management-Unternehmen auf ca. 4.000 Einheiten.
Dienstag, 6. September 2022

Langjähriger Vollprofi

Heimstaden baut mit Mirko Krabs FM-Bereich aus

Heimstaden Deutschland will den FM-Bereich ausbauen und hat in diesem Zuge Mirko Krabs (51) zum Head of Facility Management ernannt. Krabs ist seit Juni an Bord, er kam von der Gesobau-Tochter Berlinwohnen, wo er zuletzt als Kaufmännischer Leiter den Aufbau des FM-Bereichs leitete.
Dienstag, 16. August 2022

32 Mio. Euro Investition

Greenman plant 1,3 Millionen Dachquadratmeter Photovoltaik

Greenman Open plant 32 Millionen Euro in Photovoltaikmodule für die Dachflächen seiner deutschen Einzelhandelszentren zu investieren. Bis 2027 sollen rund 1,3 Millionen Quadratmeter Paneelfläche installiert werden, die pro Jahr etwa 27 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen können – genug, um eine Kleinstadt mit 16.000 Haushalte...
Donnerstag, 7. Juli 2022

Fertigstellung im 2. Quartal 2023

Kapall managt Eurobodens „Lion Feuchtwanger 61“ in Kaulsdorf

Der Immobilienentwickler und Bauträger Euroboden realisiert derzeit den Neubau von 124 Eigentumswohnungen mit insgesamt 7.650 m² Wohnfläche in der Lion-Feuchtwanger-Straße 61 im Berliner Bezirk Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Bereits während der Bauphase unterstützt die Kapall den Bauträger bei der Erstellung der Teilungserklärun...
Mittwoch, 25. Mai 2022

Im Auftrag des BBR

Spie setzt Ausstellungsräume im Pergamonmuseum ins richtige Licht

Spie wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung beauftragt, einen Großteil der komplexen Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung in öffentlichen Bereichen des ersten Bauabschnitts des Pergamonmuseums zu realisieren. Dies umfasst Arbeiten in Ausstellungsräumen, Fluren, Treppenhäusern und dem Eingangsbereich eines der größt...
Freitag, 6. Mai 2022

Erstes Mandat

Talyo managt für Luwin das „Be Max“

Talyo Property Services übernimmt für Luwin Real Estate das technische und kaufmännische Property Management des „Be Max“ im Berliner Ortsteil Schmargendorf, der zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört. Das Projekt ist Bestandteil des Maximilans Quartier, dessen Fertigstellung unmittelbar bevorsteht.
Freitag, 29. April 2022

Weiterer Vertrag

Apleona managt Neubauimmobilien für Trei

Trei Real Estate hat Apleona Real Estate Management mit dem kaufmännischen und technischen Property Management für zwei ihrer noch im Bau befindlichen Berliner Wohn- und Geschäftshäuser beauftragt. Bereits Anfang 2020 hatte der PM-Dienstleister ein Mandat über ein Portfolio von 69 Einzelhandelsobjekten in Berlin, Nordrhein-We...
Montag, 25. April 2022

Ausbau der Zusammenarbeit

Gebau von ImaxxamAsset mit Property-Management-Mandat beauftragt

Gebau GmbH und Imaxxam Asset Management bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens konnte sich der Dienstleister erneut durchsetzen. Der Vertrag startete zum 01.01.2022 und beinhaltet die Verwaltung von 22 Immobilien mit einer Gesamtfläche von knapp 95.000 m².
Freitag, 22. April 2022

Wechsel von HIH

Lars Zimmermann leitet Niederlassung Berlin von Tattersall-Lorenz

Lars Zimmermann hat die Leitung der Niederlassung Berlin der Tattersall-Lorenz Immobilienverwaltung und -management GmbH übernommen. Er berichtet direkt an Susanne Tattersall, geschäftsführende Gesellschafterin von Tattersall Lorenz.
Freitag, 1. April 2022

Kaufmännisch und technisch

TÜV Süd Advimo erhält PM-Mandat für Holiday Inn Express Potsdam

Die TÜV Süd Advimo GmbH hat für UBM Development das Property Management für das Holiday Inn Express (HIEX) in Potsdam mit 198 Zimmern und einer Nutzfläche von ca. 4.700 m² übernommen. Das Mandat umfasst das kaufmännische und technische Property Management sowie das Gewährleistungsmanagement.
Dienstag, 1. Februar 2022